Historische Bauwerke
Historische Bauwerke
Meist Gelesene Artikel
Neuste Artikel
Empfehlenswert
Kunst & Kultur
Kunst und Kultur am Niederrhein
Extravagante Hotels
Extravagante Hotels am Rhein
Wassersport
Wassersport NRW
Naturschauplätze
Extravagante Hotels
Extravagante Hotels am Rhein
Extravagante Hotels
Extravagante Hotels am Rhein

Denkmale am Niederrhein

Zahlreiche Denkmale am Niederrhein zeugen von einer bewegten Vergangenheit der Region am unteren Rheinverlauf. Einige dieser Denkmale stehen bis heute im Fokus der Besucher und Einwohner des Niederrheins, andere hingegen sind längst in Vergessenheit geraten.
Manche Denkmale stehen zwar im Zentrum einiger Ortschaften, so dass sie jedem ins Auge fallen, doch die Bedeutung vieler Denkmale, die oft auch als Mahnmal oder Monument bezeichnet werden, ist verloren gegangen. Dabei hatte man mit der Aufstellung den Zweck verfolgt, mit Denkmalen, Monumenten oder auch Gedenktafeln an besondere Ereignisse, sowie an Personen zu erinnern. In einigen Fällen sollen Denkmale auch dazu ermahnen, begangene Fehler nicht zu wiederholen. Dies wird besonders deutlich, wenn man von einem Denkmal als Mahnmal spricht. So vielfältig die Gründe für die Errichtung eines Denkmals waren, so unterschiedlich ist deren Gestaltung. So gibt es Denkmale in Form von Statuen, Büsten und Gedenktafeln.
Denkmäler am Niederrhein
 
Werbung
 
Naturdenkmale
Zu den Naturdenkmalen zählen auch einige besonders alte Bäume. Wobei die Würdigung von Bäumen bei Naturvölkern und in der Vergangenheit auch bei den Germanen am Niederrhein weitaus ausgeprägter war, als sie es heute ist. So fielen in der Vergangenheit zahlreiche Baumdenkmale der Axt zum Opfer. Doch auch steinerne Monumente wurden immer wieder zerstört. Dessen ungeachtet findet man am Niederrhein bis heute zahlreiche Denkmale, Mahnmale, Monumente und Naturdenkmale, die alle etwas mitzuteilen haben, bzw. Erinnerungen erhalten sollen, oder einen besonderen Menschen ehren sollen, der für die Region oder Gemeinde bedeutend war.
 

 

 
Kurfürst Jan Wellem, Reiterstatue
 

 

 
Meister Ponzelar, Seidenweber Denkmal, Krefeld
 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Denkmale am Niederrhein
 
 
 
   
     
Werbung
 
 
 
Designed by TaM
 
 
Kuhpfad, das Internetportal für den Niederrhein